Sind Adenuric Tabletten teilbar? Klares Jein!

Adenuric Tabletten gibt es in den Dosierungen 80 mg und 120 mg. Für viele Anwender könnten allerdings bereits niedrigere Dosierungen ausreichend wirksam sein. Wie zum Beispiel die 40 mg Tablette, die in Deutschland nicht auf dem Markt ist.

 

Wie viele andere Adenuric-Nutzer habe auch ich mich gefragt, ob man die Tabletten teilen darf. Rein technisch war das ja mittels Tablettenteiler kein Problem. Aber hat das Teilen einen Einfluss auf die Wirksamkeit? Die Tabletten könnten ja zum Beispiel magensaftresistent beschichtet sein und diesen Schutz an der Schnittfläche verlieren. Der Hersteller ließ uns im Unklaren: Die Tabletten seien nicht zum Teilen vorgesehen. 

 

Viele Adenuric-Nutzer haben es einfach mal ausprobiert. Und siehe da: Auch halbierte Tabletten haben gewirkt. Auch wenn es nicht vom Hersteller empfohlen war und wahrscheinlich auch eine entsprechende Zulassung hierfür nicht existierte.

 

Vor Kurzem hat der Hersteller jetzt seine Tabletten mit einer Bruchkerbe ausgestattet! Damit ist schon mal klar, dass man die Tabletten auch teilen darf. Der Blick in den Beipackzettel enttäuscht allerdings: Sie sollen nur geteilt werden, wenn sich die ungeteilte Tablette nicht problemlos schlucken lässt.  Da hatte ich mir mehr versprochen.

 

Dennoch: Wenn die 80 mg Dosierung bei Ihnen mehr als nur gut wirkt, dann könnten Sie ja mal mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine halbe Tablette nicht auch ausreicht.

 

 

 

 

 Blog abonnieren: Folgen Sie GichtInfo.de auf Facebook

 Zurück zum Blog

 


Bildnachweis

Seitenkopf: Ulrik Andresen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ingo Ogrodowczyk (Samstag, 06 Juni 2020 11:08)

    Ich hatte vor Adenuric immer wieder schwere Gichtanfälle und sich stark ausbildenden Gichtknoten und Entzündungen.Allopurinol änderte nichts. Dann gleich seit 2011 auf Adenuric gestoßen, mit durchschlagendem Erfolg. Keine akuten Gichtanfälle und nach jahrelange Einnahme haben sich nach den ganzen Entzündungen, selbst die großen Gichtknoten weit zurückgebildet. Jetzt schon seit Jahren nehme ich die halbe Tablette und der Erfolg ist geblieben.




  • #2

    Otto Herning (Donnerstag, 17 September 2020 10:07)

    Ich kann mich da nur anschließen. Ich nehme das Präparat schon sechs Jahre und teile es auch. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

  • #3

    Christian Schmidt (Dienstag, 28 Dezember 2021 00:12)

    Ich hatte im Sommerurlaub zu wenig Adenuric mitgenommen. Anstatt der vollen Dosis hatte ich mich entschieden nur noch eine halbe Tablette zu nehmen damit ich bis zum Ende des Urlaubs durchkomme. Ich habe das ganze dann mit meinem Arzt besprochen. Der hat mir dann gesagt, wir probieren das ganze jetzt mal einen Monat und schauen uns die Blutwerte an. 3,5 - 7 mg sind normal sagte mein Arzt. Ich hatte nach dem Bluttest 3,8 mg. Ich nehme seit 4 Monaten nur noch eine halbe Tablette und meine Werte sind Top. Was ich aber auch erwähnen muß, dass ich mich seit einem Jahr im großen und ganzen vegetarisch ernähre und trinke so gut wie keinen Alkohol mehr. Alle paar Monate mal ein Glas zum anstoßen. Bier garnicht mehr. Mein Arzt hat mir quasi sein OK zur halben Tablette gegeben.